Herbstjacken Sew Along – Outtake

Ha! Das kommt davon, wenn man bei einem Jacken Sew Along mitmachen möchte, ein überschaubares Jackenprojekt wie eine „Sofajacke“ für kühle Abende plant, aber insgeheim von der super-schicken Funktionsjacke zum Fahrradfahren träumt…

Denn: ich glaube, ich habe mein Traumjackenschnitt gefunden, als ich unter Chrissys Modellvorstellungen ein Foto von McCall’s M6800 gesehen habe: eine Jacke, fernab des üblichen Plastikjacken-Outdoor-Looks, knielang, mit Stehkragen und tailliert! Einen Kapuzenschnitt gibt es auch noch dazu. Und dann steht da noch dick und fett: EASY! (Ich glaube, das ist ein Zeichen!)

Die Herausforderung bestünde nun darin, einen atmungsaktiven, regendichten Stoff zu finden, aus dem man das Schätzchen nähen könnte. Vorausgesetzt, meine Singer Nähmaschine möchte den Stoff transportieren.

Und nähen.

Und dann wären da noch die unzähligen Teilungsnähte, die nicht gerade zur Regenfestigkeit beitragen. Vielleicht könnte eine Pelerine Abhilfe schaffen? Und dann müsste noch Unterarmlüftung konstruiert werden. Und vielleicht noch Extra-Rückenbelüftung (eventuell ganz praktisch unter der Pelerine – oder  sollte diese abknöpfbar sein?). Und einen Schlitz hinten brauche ich auch noch, damit die Jacke beim Absteigen vor roten Ampeln nicht am Sattel schlappt oder gar hängen bleibt.

Ich glaube, ich bin infiziert…

Traumjacke zum RadfahrenHier schon mal eine kleine Farbvariantenspielerei. Die Auswahl an farbigen Funktionsstoffen ist ja leider recht beschränkt. Da muss man nehmen, was es gibt. Vielleicht mein Projekt für die AnNäherung 2015?

Ich freue mich über Rückmeldungen

